BMW-Renntag am Sonntag, 23. September 2018, 13:00 Uhr

20.09.2018 - Pressestelle - Aktuelles

Reichlich Abwechslung ist beim BMW-Renntag am kommenden Sonntag auf der Waldrennbahn in Mannheim-Seckenheim garantiert. Im Programm der vierten Veranstaltung im 150. Jahr der Pferderennen in Mannheim befinden sich ein Nachwuchsrennen, die bereits 11. Austragung eines Trakehnerrennens, ein Jagdrennen sowie sechs Flachrennen der Englischen Vollblüter. Zwei der letztgenannten Prüfungen zählen jeweils als Wertungslauf der Weltmeisterschaft der weiblichen und männlichen Amateure. Reiter aus zehn Nationen steigen in den Sattel, wobei sich bei den Damen alle Augen auf Lilli-Marie Engels konzentrieren, die momentan die Punktewertung der Amazonen anführt. Mannheim könnte eine weitere Station zum Titelgewinn sein. Diesmal sitzt die Amazone im Sattel von Rock of Cashel.

Eingeleitet wird der BMW-Renntag mit dem 10. Lauf beim Wettstar Junior-Cup Südwest 2018. Favorit ist Scappato mit Laura Schwager im Sattel, die in der Gesamtwertung momentan mit 36 Punkten den dritten Platz vor Rebekka Wagner mit 45 Punkten und Chiara Kehrer mit 40 Punkten einnimmt. Diese beiden Reiterinnen treten in Mannheim jedoch nicht an. Im Siegfried Freiherr von Schrötter-Wohnsdorff Gedächtnispreis laufen sieben Trakehner. Der im Vorjahr zweitplatzierte Chello sollte mit Chantal Buß im Sattel die Favoritenrolle übernehmen.

Für die Englischen Vollblüter hat der Rennverein insgesamt sieben Rennen ausgeschrieben, darunter mit dem Preis der INTER Versicherungsgruppe ein mit acht Formpferden stark besetztes Jagdrennen. So liegt hinter dem achtjährigen Wutzelmann aus dem Stall von Anna Schleusner-Fruhriep eine dreifache Siegesserie über Sprünge. Der Wallach wird bei den Wettern viel Beachtung finden.

Die Tipps für den BMW-Renntag. 1. Start: 13.30 Uhr:

1. R.: Scappato – Porte du Paradis - Lonato
  2. R.: Cadmium – Avorio – Baker Street