150 Jahre Galopprennsport in Mannheim

BMW-Renntag am Sonntag, 23. September 2018, 13 Uhr

13.09.2018 - Pressestelle - Aktuelles

Die vierte Veranstaltung im 150. Jahr der Pferderennen in Mannheim hat es in sich. Der Badische Rennverein Mannheim- Seckenheim sorgt gleich für mehrere Schlagzeilen, die für reichlich Abwechslung an diesem BMW-Renntag sorgen werden. Einmalig auf deutschen Rennbahnen ist die Austragung des mittlerweile 11. Trakehner-Rennens, das wiederum durch den Stall Friedrich in Kandel organisiert und für viel neues Publikum auf der Waldrennbahn sorgen wird. Außerdem kommt es zur Austragung beim Wettstar Junior-Cup Südwest 2018. Es handelt sich um den 10. von insgesamt elf Läufen dieser Serie von Nachwuchsprüfungen, die über die gesamte Saison verteilt auf allen Südwestbahnen gelaufen werden. Kurz vor dem Finallauf wächst die Spannung ganz besonders bei den maximal 25 Jahre alten Reitern und Reiterinnen, wer am Ende die Punktewertung gewinnt.

Für die Englischen Vollblüter hat der Rennverein insgesamt sieben Rennen ausgeschrieben für die in dieser Woche 68 Nennungen eingingen. Acht davon erhielten eine Startberechtigung für den Preis der BMW Niederlassung Mannheim, ein sogenannter Ausgleich II, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Mit im Feld befindet sich der siebenjährige Kitaneso, den Marco Klein vor Ort trainiert, der für das Rahmenprogramm sieben weitere seiner Schützlinge gemeldet hat.

Während des Renntages werden auch zwei Rennen im Rahmen der Weltmeisterschaft der Amateure entschieden, die alljährlich am BMW-Renntag Gastrecht in Mannheim genießen. Die Damen und Herren im Rennsattel treten dabei getrennt gegeneinander an. Die für Deutschland reitende Lilli-Marie Engels führt derzeit mit 192 Punkten in der Punkte-Wertung und befindet sich auf dem besten Wege, erstmals den Titel zu holen. Natürlich darf mit dem Preis der INTER Versicherungsgruppe auch ein Jagdrennen nicht fehlen. Die Resonanz der Ställe ließ mit acht genannten Kandidaten keine Wünsche offen.