Badischer Rennverein

Mannheim-Seckenheim e.V.

Badischer Rennverein
Mannheim-Seckenheim e.V.

1868 wurde der Badische Rennverein Mannheim gegründet.

Der Galopprennsport hat in Mannheim eine große Tradition

Der Badische Rennverein Mannheim gehört zu den ältesten Rennvereinen im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts – 1822 in Doberan – wurden zum ersten Male Pferderennen in englischem Sinne in Deutschland ausgetragen, Pferderennen, die nicht nur zur Belustigung des Publikums dienten, sondern vielmehr züchterischern Zwecken.

Seine erste Veranstaltung fand 1869 statt. Ältere Vereine in der Bundesrepublik sind: Düsseldorf (1844), Hamburg (1852), Bremen (1857) und München (1865).

Die erste Veranstaltung 1869 fand bei der Mannheimer Bevölkerung bereits eine außergewöhnliche Resonanz. Es waren 10.000 Besucher erschienen, eine auf heutige Verhältnisse umgesetzt imponierende Zahl. In den folgenden Jahren gewannen die Pferderennen in Mannheim an weiterer Popularität, insbesondere die anläßlich des Maimarktes veranstalteten "Mai-Rennen" waren wahre Volksfeste.

Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt

Mannheimer Bündnis

Das Mannheimer Bündnis ist eine Plattform, auf der die Bündnispartner*innen ihre Kräfte mit dem Ziel verbinden, ein respektvolles Zusammenleben in Vielfalt zu fördern und sich gegen die unterschiedlichen Formen der Herabsetzung und Diskriminierung zu engagieren.

Die Mannheimer Erklärung bringt die gemeinsame Wertegrundlage der Bündnispartner*innen für ein gelingendes Miteinander in unserer von Vielfalt geprägten Stadt zum Ausdruck.
Mehr Informationen unter www.einander-MAnifest.de.

Tho-Pa Gebäudeservice

tho-pa.de Logo

Wir verfügen über 15 Jahre Erfahrung in der Branche und erstellen Ihnen gerne ein Angebot für Ihre Immobilie. Wir bieten Innen- und Außenreinigung, Gartenarbeiten und Winterdienst und nach Vereinbarung auch weitere Dienstleistungen.
Mehr Informationen unter www.tho-pa.de.

Das Präsidium des Badischen Rennvereins

Stephan Buchner (Präsident)
Peter Gaul (Vize-Präsident Wirtschaft und Finanzen)
Dr. Thomas Steitz (Vize-Präsident Marketing und Sponsoring)